Hygieneuntersuchung nach VDI 6022
Wir führen für Sie die mikrobiologische Untersuchung Ihrer raumlufttechnischen Anlagen nach VDI 6022 durch.
Klima- und RLT-Anlagen: regelmäßige mikrobiologische Kontrolle ist unverzichtbar
Überall, wo Raumluft technisch aufbereitet wird, gibt es Konstruktionselemente, an denen sich unbemerkt Keime festsetzen und vermehren können. Wenn dies geschieht, verbreiten raumlufttechnische Anlagen potenziell schädliche Keime, wodurch ein hohes Gefährdungspotenzial entsteht. Regelmäßige Kontrollen durch unsere Experten decken Gefahren frühzeitig auf. So können Betreiber von RLT-Anlagen geeignete Maßnahmen ergreifen, um Schäden und Gesundheitsrisiken zu verhindern.
Warum ist eine regelmäßige Kontrolle von RLT-Anlagen unverzichtbar?
Bei der Umwälzung von Luft lässt sich eine Kontaminierung durch Mikroorganismen nicht vermeiden. Ausgeatmete Aerosole, Staub und winzige organische Partikel aus der Raumluft sammeln sich in der RLT-Anlage an und bieten potenziell schädlichen Mikroorganismen reichlichen Nährboden. Besonders heikel ist dies in Nassbereichen wie zum Beispiel Befeuchterelementen. Aber auch glatte Oberflächen werden mit der Zeit kontaminiert – zum Beispiel durch Staubansammlungen und kondensierende Feuchtigkeit. So können Schimmelpilze, Bakterien und andere Mikroorganismen sich unbemerkt und ungehindert in der Anlage vermehren und schließlich auch die angeschlossenen Räume infiltrieren. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung von Klima- und RLT-Anlagen ist daher unverzichtbar, um die Verbreitung von Krankheitserregern zuverlässig zu verhindern.
Mehr lesen:
RLT Hygieneprüfung nach VDI 6022 – zuverlässig und sicher
Seit Januar 2018 regelt die Richtline VDI 6022 die Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf
- Legionellen,
- Pseudomonaden,
- Hefen und anderen Pilzen.
Auch die ausführliche Dokumentation der Prüfvorgänge ist durch die Richtlinie vorgeschrieben. Da jede RLT-Anlage individuell ist, legen unsere zertifizerten Experten im Vorfeld Anzahl und Lokalisation der Entnahmestellen individuell fest. Dann entnehmen sie mit Hilfe von sterilen Abklatschplatten Proben, die in unserem Labor analysiert werden. Um Vergleichswerte zu erhalten, wird auch die Luftkeimsammlung in der zugeführten Luft und in der Fortluft sowie in der Außenluft ermittelt. Daraus ergibt sich ein aussagekräftiges Bild vom mikrobiologischen Status der Anlage. Darüber hinaus nehmen wir auch spezielle Untersuchungen an Befeuchtern vor, zum Beispiel Legionellentests.
Sie möchten mehr über die raumlufttechnische Hygieneprüfung nach VDI 6022 erfahren oder einen Vor-Ort-Termin vereinbaren? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – unsere Experten beraten Sie gern.
Anschrift
MLB Mikrobiologisches Labor GmbH
Chausseestr. 39
14109 Berlin
Telefon : 030 80 59 039
Fax : 030 80 59 040
Email : info@mlb-mikroberlin.de